Berichte & Studien

Wie ist das nun mit E-Zigaretten & parodontaler Gesundheit?

PD Dr. Kristina Bertl, PhD MSc MBA

Der negative Effekt von Tabakkonsum auf die parodontale und periimplantäre Gesundheit ist für Angehörige von zahnärztlichen Gesundheitsberufen nur allzu gut bekannt und wir haben hier auch schon mehrfach darüber berichtet. Eine häufig gestellte Frage von PatientInnen ist aber „Wie ist das nun mit E-Zigaretten? Sind die besser für mein Zahnfleisch als normale Zigaretten?“

Wie ist das nun mit E-Zigaretten & parodontaler Gesundheit?
Wie ist das nun mit E-Zigaretten & parodontaler Gesundheit?

Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten und die verfügbare Literatur dazu ist leider eher gering. Umso interessanter war eine kürzlich publizierte systematische Übersichtsarbeit mit einer Netzwerkmetaanalyse einer italienischen Forschergruppe (Pesce et al. 2022). In dieser Arbeit wurden alle verfügbaren Studien zu dieser Thematik zusammengefasst. So konnten die Ergebnisse von 5 Studien und 512 PatientInnen (170 NichtraucherInnen, 176 ZigarettenraucherInnen und 166 E-ZigarettenraucherInnen) analysiert werden und die drei Gruppen in Hinblick auf Sondierungstiefenmessungen, Plaque- und Blutungswerte verglichen werden.

Folgende interessante Ergebnisse lieferte diese Analyse:

  • ZigarettenraucherInnen wiesen im Vergleich zu NichtraucherInnen und E-ZigarettenraucherInnen signifikant höhere Sondierungstiefen auf. Hingegen der Vergleich zwischen NichtraucherInnen und E-ZigarettenraucherInnen zeigte keinen signifikanten Unterschied.
  • ZigarettenraucherInnen wiesen im Vergleich zu NichtraucherInnen und E-ZigarettenraucherInnen signifikant höhere Plaquewerte auf. Hingegen der Vergleich zwischen NichtraucherInnen und E-ZigarettenraucherInnen zeigte keinen signifikanten Unterschied.
  • NichtraucherInnen wiesen im Vergleich zu ZigarettenraucherInnen und E-ZigarettenraucherInnen signifikant höhere Blutungswerte auf. Hingegen der Vergleich zwischen RaucherInnen und E-ZigarettenraucherInnen zeigte keinen signifikanten Unterschied.

Zusammengefasst – wenn auch nach wie vor auf einer sehr überschaubaren Anzahl an Originalstudien basierend – scheint das Rauchen von E-Zigaretten zumindest weniger schädlich für das Parodont zu sein als das Rauchen von herkömmlichen Zigaretten. Jedoch sollte ein wenn auch geringerer negativer Effekt nicht ausgeschlossen werden und wir sollten aufgrund der geringeren Blutungswerte Acht geben, da dies – wie bei ZigarettenraucherInnen! – eventuell ein zugrunde liegendes Problem maskieren könnte!

Referenz

  1. Paolo Pesce, Maria Menini, Giovanni Ugo, Francesco Bagnasco, Mario Dioguardi, Giuseppe Troiano. (2022) Evaluation of periodontal indices among non‐smokers, tobacco, and e‐cigarette smokers: a systematic review and network meta‐analysis. Clinical Oral Investigations (2022) 26:4701–4714

Kommentare