Frequently asked questions – FAQs

Du hast die Fragen und wir liefern die Antworten.


Allgemein


Wie kann man sich bewerben?

Bewirb dich ganz einfach über unser Online-Karriereportal. Job aussuchen, Unterlagen hochladen und natürlich gibts ein Bestätigungsmail von uns, wenn alles geklappt hat.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Wir benötigen ein aussagekräftiges Motivationsschreiben von dir, einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Zeugnisse. Bei Initiativbewerbungen wollen wir natürlich wissen, in welchem Bereich du arbeiten möchtest.

Was wenn die passende Stelle für mich nicht dabei ist?

Schick uns einfach eine Initiativbewerbung. Wir freuen uns immer spannende Motivationsschreiben und Wünsche für deinen möglichen Arbeitsbereich zu lesen.

Wann kann ich mit einer Antwort rechnen?

Sobald wir deine Bewerbung erhalten haben, bekommst du eine Bestätigung per E-Mail. Weil eine gute Bewerber:innenauswahl auch Zeit braucht, bitten wir dich um etwas Geduld. Wir melden uns innerhalb von 1 bis 3 Wochen bei dir.

Gibt es bei W&H Weiterbildungen?

Weiterentwicklung ist uns für unsere Mitarbeiter:innen besonders wichtig. Wir bieten ein umfassendes Schulungsprogramm, aus dem unsere Mitarbeiter:innen Seminare zu fachlichen und persönlichen Themen auswählen können. Für unsere Lehrlinge haben wir ein spezielles Ausbildungsprogramm, das über den normalen Ausbildungsplan hinausgeht. Zusätzlich fördern wir individuell auch berufsbegleitende Ausbildungen.

Muss ich Unterlagen zum Bewerbungsgespräch mitbringen?

Wir geben dir im Rahmen der Terminvereinbarung gerne vorab Bescheid, ob wir noch zusätzliche Unterlagen benötigen. Meist sind alle im Online- Bewerbungsverfahren schon hochgeladen und völlig ausreichend.

Welche Benefits bietet W&H?

Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen flexible Arbeitszeiten, vergünstigte Mittagsmenüs in unserem Betriebsrestaurant, ein umfangreiches Gesundheitspackage. Nähere Infos zu unseren Benefits findest du hier.

Was mache ich, wenn mich mehrere Jobangebote interessieren?

Kontaktiere einfach unsere Recruiter:innen unter karriere@wh.com oder +43 6274 6236-0. Sie unterstützen dich gerne bei der Suche nach dem richtigen Job.

Ausbildung


Wie kann ich mich für eine Lehrstelle bewerben?

Alle offenen Lehrstellen kannst du auf unserer Homepage unter „Offene Stellen“ finden. Bitte nutze für deine Bewerbung ausschließlich unser Online-Bewerbungsformular. Du kannst hier deine persönlichen Unterlagen (Lebenslauf, Bewerbungsschreiben und Zeugnisse) hochladen. Anschließend erhältst du eine Bestätigung per E-Mail über den Eingang deiner Bewerbung.

Wann soll ich mich für eine Lehre bewerben?

Wir veröffentlichen alle offenen Lehrstellen im Herbst auf unserer Homepage, ca. ein Jahr vor Beginn der Ausbildung. Ab diesem Zeitpunkt kannst du jederzeit deine Bewerbung online bei uns einreichen. Je früher, desto besser!

Kann ich Schnuppertage für einen Lehrberuf machen?

Gerne ermöglichen wir interessierten Schüler:innen, im Rahmen der Berufsorientierungstage Schnuppertage bei uns zu absolvieren.
Hierzu kannst du gerne unser Online-Bewerbungsformular nutzen. Wenn du Fragen zu den Schnuppertagen hast, kannst du uns gerne telefonisch kontaktieren (+43 6274 6236-0) oder ein Mail an karriere@wh.com senden.

Schüler:innen & Student:innen


Gibt es bei W&H die Möglichkeit, als Student:in ein Praktikum zu machen?

Wir bieten für Student:innen regelmäßig Praktika an. Oft legen wir so gemeinsam den Grundstein für eine weitere Zusammenarbeit im Rahmen der Abschlussarbeit oder sogar für Fixanstellungen nach dem Studium. Schicke uns einfach deine Initiativbewerbung – wir freuen uns auf dich!

Kann ich meine Studienabschlussarbeit bei euch schreiben?

W&H kooperiert regelmäßig in unterschiedlichen Fachbereichen mit Student:innen im Rahmen ihrer Studienabschlussarbeiten. In vielen Fällen werden Praktika und Abschlussarbeiten verbunden. Solltest du nach Abschluss deines Studiums Interesse an einem Einstieg bei W&H haben, können wir gerne gemeinsam Möglichkeiten besprechen.

Bietet W&H auch Ferialjobs/-praktika an?

Wir bieten jedes Jahr Schüler:innen und Student:innen die Möglichkeit, in den Sommerferien bei uns zu arbeiten. Du kannst dich ab Dezember online unter „Offene Stellen“ bewerben. Bis Ende April wirst du von uns informiert, ob wir dir im Sommer eine Ferialstelle oder Praktikum anbieten können.

Bereit für deine W&H-Karriere oder den Startschuss für deine Ausbildung?