Berichte & Studien

Subgingivale Instrumentierung – Teil II

PD Dr. Kristina Bertl, PhD MSc MBA

Eine effektive Instrumentierung der Wurzeloberfläche im Rahmen der Therapie von ParodontitispatientInnen ist unumgänglich. Im Teil I zum Thema „subgingivale Instrumentierung“ basierend auf den Ergebnissen des Perio Workshop 2019 wurde die Effektivität der „Standardtechniken“ [(Ultra)schall, Handinstrumente, oder eine Kombination der beiden] dargestellt. Teil II zu dieser Thematik beschäftigt sich nun mit neueren Ansätzen, wie der Lasertechnik und der photodynamischen Therapie als Zusätze zur mechanischen Reinigung.

Salvi und Kollegen (2020) haben im Rahmen des Perio Workshop 2019 eine systematische Übersichtsarbeit zu folgenden zwei Fragestellungen verfasst:

  • Führt die zusätzliche Anwendung der Lasertechnologie zu einer Verbesserung der klinischen Ergebnisse nach subgingivaler Instrumentierung bei ParodontitispatientInnen?
  • Führt die zusätzliche Anwendung der photodynamischen Therapie zu einer Verbesserung der klinischen Ergebnisse nach subgingivaler Instrumentierung bei ParodontitispatientInnen?

Im Rahmen einer umfassenden Literatursuche stellte sich leider heraus, dass die vorhandene Literatur mit einem zumindest 6-monatigen Follow-up zu dieser Thematik nach wie vor sehr „dünn“ ist. Insgesamt wurden 10 Studien zum Einsatz der Lasertechnologie und 8 Studien zum Einsatz der photodynamischen Therapie gefunden. Aufgrund zu großer Unterschiede im Studiendesign und in der Studienqualität konnte letztendlich jedoch nur eine statistische Auswertung anhand von 2 Studien zum Einsatz der photodynamischen Therapie durchgeführt werden. Hier zeigte sich kein zusätzlicher Effekt der photodynamischen Therapie im Vergleich zur alleinigen subgingivalen Instrumentierung. In Bezug auf einen zusätzlichen Effekt durch die Anwendung der Lasertechnologie konnten die Autoren lediglich schlussfolgern, dass die Daten nach dem 6-monatigen Follow-up eine sehr hohe Variabilität aufwiesen und keine eindeutige Schlussfolgerung gezogen werden kann.

Das bedeutet, dass es auf diesem Gebiet noch einige Forschungslücken gibt, die hoffentlich in Zukunft geschlossen werden können, damit wir hier detaillierte Information erhalten!

Ihr findet auch einen weiteren Beitrag zu dieser Thematik in der Prophy Community:

Referenz

  1. Giovanni E Salvi, Alexandra Stähli, Julia C Schmidt, Christoph A Ramseier, Anton Sculean, Clemens Walter. Adjunctive laser or antimicrobial photodynamic therapy to non-surgical mechanical instrumentation in patients with untreated periodontitis: A systematic review and meta-analysis. J Clin Periodontol. 2020 Jul;47 Suppl 22:176-198. doi: 10.1111/jcpe.13236.

Kommentare