Berichte & Studien

Rauchen & Periimplantitis

Tabakkonsum ist unumstritten als Risikofaktor für Parodontitis – sowohl in Bezug auf das Auftreten und Fortschreiten einer Parodontitis, im Therapieansprechen, als auch in der Erhaltungsphase (siehe dazu: Rauchen & Parodontitis sowie Rauchen beeinflusst die Erhaltungsphase).

Aber hat Tabakkonsum auch einen Effekt auf die periimplantären Gewebe? Haben RaucherInnen mit Implantaten häufiger Probleme mit Periimplantitis im Vergleich zu Nicht-RaucherInnen? Wie schaut die Datenlage dazu aus?

Generell gibt es deutlich weniger Studien zum Thema Rauchen & Periimplantitis im Vergleich zum Thema Rauchen & Parodontitis, aber eine kürzlich erschienene Übersichtsarbeit (Casado et al. 2019) hat die vorhandene Literatur zusammengefasst. Aus dieser Übersichtsarbeit mit 19 inkludierten Studien kann man folgende Schlussfolgerungen ziehen:

  • Die überwiegende Mehrheit der vorhandenen Studien definieren Rauchen als Risikofaktor für das Entstehen einer Periimplantitis.
  • Zehn von 12 vorhandenen klinischen Studien beschreiben Rauchen als Risikofaktor mit einer bis zu 25 % höheren Inzidenz an periimplantären Erkrankungen bei RaucherInnen im Vergleich zu Nicht-RaucherInnen.

Rauchen als Risikofaktor für Periimplantitis lässt sich anhand ähnlicher Mechanismen erklären wie Rauchen als Risikofaktor für Parodontitis. Tabakrauch enthält über 4000 Substanzen, von denen rund 250 giftig und knapp 100 krebserregend sind. Diese Substanzen (z. B. Nitrosamine, Nikotin, Kohlendioxid, Kohlenmonoxid, etc.) verringern unter anderem die Durchblutung der periimplantären Gewebe, schwächen das Immunsystem sowie die Aktivität der knochenaufbauenden Osteoblasten.

Ein Rauchstopp zum Zeitpunkt der Implantation könnte womöglich das Risiko einer Periimplantitis sowie eines späteren Implantatverlustes verringern; allerdings gibt es dazu nur sehr wenige Studien, um dies wissenschaftlich belegen zu können (Lambert et al. 2000).

Allgemein bleibt natürlich zu berücksichtigen, dass das Entstehen einer Periimplantitis ein multifaktorieller Prozess ist; d.h. Rauchen erhöht mit hoher Wahrscheinlichkeit das Risiko eine Periimplantitis zu entwickeln, aber nicht alle RaucherInnen mit Implantaten müssen zwingend eine Periimplantitis bekommen.

Ein empfehlenswerter Link zum Thema Rauchen: https://www.rauch-frei.info

Referenz

  1. Casado PL, Aguiar T, Fernandes Pinheiro MP, Machado A, da Rosa Pinheiro A. Smoking as a Risk Factor for the Development of Periimplant Diseases. Implant Dent. 2019 Apr; 28(2):120-124. doi: 10.1097/ID.0000000000000876. Lambert PM, Morris HF, Ochi S. The influence of smoking on 3-year clinical success of osseointegrated dental implants. Ann Periodontol. 2000 Dec;5(1):79-89.

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