Berichte & Studien

Kann zu viel Kaffee zu Zahnverlust führen …?

PD Dr. Kristina Bertl, PhD MSc MBA

Kaffee ist definitiv eines unserer Lieblingsgetränke! So wurden beispielsweise 2019 weltweit rund 160 Millionen 60-Kilo-Säcke Kaffee konsumiert und Österreich zählt zu den Europameistern was den Kaffeekonsum anbelangt. In Österreich liegt der Konsum pro Jahr bei rund 162 Liter beziehungsweise 7,2 Kilo – das entspricht im Schnitt 2,6 Tassen Kaffee pro Kopf pro Tag!

Kann zu viel Kaffee zu Zahnverlust führen …?
Kann zu viel Kaffee zu Zahnverlust führen …?

Doch ist so viel Kaffee jeden Tag noch gesund? Oder kann Kaffeegenuss auch negative Auswirkungen haben? Eine kürzlich in Deutschland durchgeführte Studie hat sich mit den Auswirkungen von Kaffeegenuss auf die parodontale Gesundheit beschäftigt (Struppek et al. 2022). Es wurden die Daten von 6209 TeilnehmerInnen der Hamburg City Health Studie in puncto Kaffeegenuss und parodontaler Gesundheit ausgewertet. Die TeilnehmerInnen gaben Ihren Kaffeegenuss in Tassen pro Tag in den letzten 12 Monaten an und wurden dementsprechend in 3 Gruppen eingeteilt:

  • 0 bis 2 Tassen Kaffee pro Tag
  • 3 bis 6 Tassen Kaffee pro Tag
  • ≥ 7 Tassen Kaffee pro Tag

Die parodontale Untersuchung der TeilnehmerInnen ergab, dass ca. 23 % parodontal gesund oder maximal einen milden Erkrankungsgrad aufwiesen, fast 58 % eine moderate Parodontitis und 19 % eine schwere Parodontitis. Der Anteil an TeilnehmerInnen mit einem Kaffeekonsum von ≥ 7 Tassen pro Tag stieg in diesen 3 Gruppen von 2,4 zu 3,3 und letztlich 5 % an; das heißt der Anteil an TeilnehmerInnen mit einem Kaffeekonsum von ≥ 7 Tassen pro Tag war in der Gruppe mit schwerer Parodontitis doppelt so hoch wie in der Gruppe parodontal Gesunder! Dies spiegelte sich auch in der komplexeren statistischen Analyse wieder. Jene TeilnehmerInnen mit einem Kaffeekonsum von ≥ 7 Tassen pro Tag hatten eine 50 % höhere Chance, eine schwere Parodontitis aufzuweisen im Vergleich zu jenen TeilnehmerInnen mit einem Kaffeekonsum von maximal 2 Tassen pro Tag.

Dementsprechend schlussfolgerten die AutorInnen, dass ein hoher Kaffeekonsum mit einem höheren Risiko für schwere Parodontitis korrelieren könnte. Die vorliegende Studie hat jedoch aufgrund ihres Designs ein paar Einschränkungen und es bleibt daher spannend zu sehen, ob diese Ergebnisse in zukünftigen prospektiven Studien bestätigt werden können!

Referenz

  1. https://kaffeeverband.at/oesterreichischer-kaffeemarkt-in-zahlen/
    Julia Struppek, Carolin Walther, Kübra Bunte, Birgit‐Christiane Zyriax, Jan‐Per Wenzel, Juliana Senftinger, Julius Nikorowitsch, Guido Heydecke, Udo Seedorf, Thomas Beikler, Katrin Borof, Carola Mayer, Ghazal Aarabi. The association between coffee consumption and periodontitis: a cross‐sectional study of a northern German population. Clinical Oral Investigations (2022) 26:2421–2427. https://doi.org/10.1007/s00784-021-04208-9

Kommentare