Berichte & Studien

Gingivitistherapie = gesündere & glücklichere PatientInnen!

PD Dr. Kristina Bertl, PhD MSc MBA

Die erfolgreiche Therapie einer Gingivitis stellt unumstritten die beste Prävention für das Auftreten einer Parodontitis dar! Aber wie wichtig ist dabei die Compliance unserer PatientInnen und hat eine erfolgreiche Therapie der Gingivitis noch andere positive Effekte?

Gingivitistherapie = gesündere & glücklichere PatientInnen!
Gingivitistherapie = gesündere & glücklichere PatientInnen!

Dieser Frage ging eine italienische Forschergruppe nach und haben kürzlich eine interessante randomisierte kontrollierte klinische Studie zu dieser Thematik publiziert (Peric et al. 2022). Insgesamt wurden 140 PatientInnen mit generalisierter Gingivitis rekrutiert, behandelt und für ein Monat nachverfolgt. Die TeilnehmerInnen wurden in folgende 2 Gruppen aufgeteilt:

  • Kontrollgruppe: TeilnehmerInnen der Kontrollgruppe erhielten eine supragingivale Reinigung und Politur, aber keine spezifischen Instruktionen für die häusliche Mundhygiene.
  • Testgruppe: TeilnehmerInnen der Testgruppe erhielten ebenfalls eine supragingivale Reinigung und Politur, aber zusätzlich eine intensive Einschulung und Instruktion in korrekter häuslicher Mundyhygiene. Dies inkludierte eine elektrische Zahnbürste, Zahnpasta und Zahnseide und die Instruktionen wurden wöchentlich wiederholt.

Sowohl zu Beginn als auch am Ende der Studie wurden Plaque- und Blutungsindices bestimmt, die mundbezogene Lebensqualität erhoben sowie eine Blutprobe zur Bestimmung von systemischen Entzündungsmarkern genommen. Nach einem Monat zeigten sich deutliche Unterschiede zwischen der Kontroll- und Testgruppe:

  • Während in der Testgruppe die Gingivitis bei 89 % der PatientInnen vollständig ausgeheilt war, war dies nur bei 7 % der PatientInnen der Kontrollgruppe der Fall.
  • TeilnehmerInnen der Testgruppe zeigten neben der signifikanten Verbesserung der klinischen Parameter (Plaque- und Blutungswerte) zusätzlich eine signifikante Reduktion der systemischen Entzündungsparameter sowie eine signifikante Verbesserung der mundbezogenen Lebensqualität.

Insofern lassen sich aus dieser Studie ein paar wichtige Schlussfolgerungen für unseren Klinikalltag zusammenfassen: 1) eine Gingivitistherapie muss immer mit einer ausführlichen und intensiven Einschulung in optimaler häuslicher Mundhygiene einhergehen; 2) die Therapie der Gingivitis ist effizient und stellt die beste Prävention für das Auftreten einer Parodontitis dar; und 3) eine effiziente Therapie der Gingivitis hat sowohl einen systemischen Effekt (Senkung von Entzündungsparametern) als steigert auch die Lebensqualität unserer PatientInnen!

Referenz

  1. Peric, M., Marhl, U., Gennai, S., Marruganti, C., & Graziani, F. (2022). Treatment of gingivitis is associated with reduction of systemic inflammation and improvement of oral health-related quality of life: A randomized clinical trial. Journal of Clinical Periodontology, 49(9), 899–910.

Kommentare